Nie wieder Krieg Ensemble - Foto Tröster2015 werden 70 Jahre Frieden in Deutschland sein – aber angesichts der vielen aktuellen Kriegssituationen weltweit entwickelt das TiG7 ein Stück, das in den Lauerschen Gärten stattfinden soll. Kein Ort In Mannheim ist besser geeignet, die Folgen von Krieg in einem Zeitraum von fast 300 Jahren darzustellen. Dort befinden sich heute die Überreste der 1727 neu errichteten Stadtmauer. Kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs wurden  jene Mauerreste Schauplatz eines historischen Ereignisses: am 28. 3. 1945 wurden dort drei Männer erschossen, weil sie auf dem damaligen Kaufhaus Vetter die weiße Fahne gehisst hatten. An einem Ort wie diesem ist es angemessen, die Geschichte der Erschossenen Adis, Doland und Paul aufzuarbeiten und in Mannheim lebende Kriegsflüchtlinge zu Wort kommen zu lassen.

Mit: Florie Alijaj, Johannes Bleckmann, Roland Carl, Tobias Grauheding, Henning Jacobsen, Einhart Klucke, Cornelius Zapf
Konzeption und Projektleitung: Peter Klein
Textentwicklung: Thomas Metzler
Foto: Tröster

Termine:

10. Oktober 2014
Mannheim, Konkordienkirche

Dokutheater – Theaterhaus TiG7
Mannheim, Lauersche Gärten (open air)
11. Juli 2014
18. Juli 2014
19. Juli 2014
20. Juli 2014
24. Juli 2014